Die ausgezeichnete Lasser – Fermentation und Verarbeitungstechnologie
Der Sauerteig wird seit 3 Generationen gepflegt und legt die Basis für unsere ausgezeichnete Brotqualität.
Unsere Brotqualität zeichnet sich aus durch:
- Frischhaltung
- Geschmack
- Wertigkeit
Durch unsere Rezepturen und Verarbeitungstechniken (Koch – Brüh und Quellstücke) wird die bessere Verträglichkeit im Darm gefördert.
Die Fermentation leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verträglichkeit unserer Produkte. Durch die langen Gärzeiten (4-20 Stunden Reifezeit), sowie geringe Zugabe von Hefemengen (bei Sauerteigführungen sogar keine Hefezugaben) wird der Abbau von bis zu 90% der beinhalteten FODMAP gefördert. Die dadurch bessere Verträglichkeit der Backwaren ist wissenschaftlich erwiesen.[1] Zusätzlich werden keine technischen Enzyme sondern nur mehleigene Enzyme verwenden.
FODMAPs sind bestimmte kurzkettige Zucker (Kohlenhydrate) und Zucker-Alkohole die gerade für Personen die an Reizdarm leiden kontraproduktiv sind. Bei FODMAPs handelt es sich um fermentierbare Kohlenhydrate, die zur Blähung des Darms führen, da durch die Stoffe mehr Wasser in den Darm strömt (osmotische Wirksamkeit) und wird auch mehr Gas produziert. Eine verstärkte Gasproduktion durch FODMAPs wurde anhand von Wasserstoff-Atemgas-Tests (H2-Atemtests) auch bei Betroffenen des Reizdarmsyndroms nachgewiesen.